Nationaler Tag der jungen Freiwilligen 2024 e64d0e

Die jungen Akteure der Schweizer Bahnen (JASB) haben am 24. August 2024 den ersten nationalen Tag der Jugendmitglieder der historischen Eisenbahnvereine organisiert. Dabei haben sich 26 Jugendliche bei bestem Wetter auf der Rigi versammelt.

Der Treffpunkt war um 10.15 Uhr in Vitznau, damit sich alle aus den unterschiedlichsten Ecken der Schweiz rechtzeitig versammeln konnten, auch wenn einige in den frühen Morgenstunden losfahren mussten. Die Fahrt mit dem Beh 2/2-Triebwagen Nr. 2 aus dem Jahr 1936 nach Rigi Kulm war eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen, die grossartige Aussicht und die Höhenluft zu geniessen. Die offenen Fenster waren die perfekte Gelegenheit, die wunderschönen Landschaft zu genießen, die an ihnen vorbeizog, und den wenigen Fotografen zuzuwinken, die für uns angereist waren. Dank unseres Extrazuges, der genug Platz für alle bot, konnten viele tolle Gespräche geführt werden…

Nachdem wir den Gipfel erreicht hatten und dem Lokführer für seine Erklärungen gedankt hatten, wurde das detaillierte Programm des Tages vorgestellt. Der erste Höhepunkt des Tages war die Ankunft des Dampfzuges aus Arth-Goldau, der den Jugendlichen einen perfekten Moment des Trainspottings bot, um die beste Aufnahme zu machen. Das Picknick auf der Terrasse des Eventzeltes in Rigi Staffel, das für diesen Anlass reserviert wurde, rundete die Momente des Austauschs ab.

Am frühen Nachmittag mussten die Jugendlichen bei einer Schnitzeljagd, die natürlich rund um die Rigi Bahn stattfand, die Sprachbarriere des Röstigrabens überwinden. In gemischten Teams aus den verschiedenen Verbänden bestand das Ziel der Jugendlichen darin, in der Umgebung von Rigi Staffel versteckte Schienenstücke mit Rätseln zu finden, um über eine App verschiedene Quizfragen zu beantworten. Das ermöglichte den Jugendlichen sich untereinander auszutauschen und ihr Wissen zusammenzuführen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

Der Nachmittag ist bereits in vollem Gange, und es wird Zeit, an die Rückfahrt nach Vitznau zu denken. Die Rückfahrt wurde nicht in einem alten Triebwagen angetreten, sondern in einem reservierten Abteil in einem Zug der neusten Generation.

In Vitznau angekommen bekamen wir eine Besichtigung des Werkstattdepots. Dies war eine gute Gelegenheit, mehr zu erfahren, aber auch einen Vergleich mit den Vereinen und Bahnen zu ziehen, in der die anwesenden Jugendlichen dieselbe Leidenschaft ausleben. 

An diesem Tag hatten alle anwesenden Jugendlichen die Möglichkeit, Jugendliche anderer Eisenbahnvereine kennenzulernen und Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen, die eine ähnliche Leidenschaft teilen. So entstanden schöne Freundschaften und die Jugendlichen kehrten mit einem breiten Lächeln nach Hause zurück, waren begeistert von ihrem Tag und freuen sich schon auf das nächste Treffen. 

Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer, aber vor allem an die Rigi Bahn für diesen Tag, der den Beginn eines grossen Abenteuers markierte. Vielen Dank auch an alle unsere grosszügigen Spender, die unsere Aktionen unterstützen und es jungen Menschen ermöglichen, solche Veranstaltungen auch mit kleinem Budget zu erleben. 

Wir freuen uns schon jetzt darauf, uns bei einem der nächsten Treffen wiederzusehen!

    Fotos